Mittwoch, 29. August 2007

München (fick die Henne)

Letzte Woche meint Sylvia, dass sie gerne übers Wochenende wegfahren will, ob ich mit will. Sie würde überall hinfahren, überallhin ausser Graz. Ich wollte mit, und mir war egal wohin.

Also ist es München geworden. München rockt nicht.




Dafür gibt es in München lustige Geschäfte und Stände, so wie "Exoten Müller".







Ausserdem gibt es in München das Oktoberfest, und die ganze Sache wirkt beängstigend.










Bayern ist ein bisschen größer als Österreich so viel ich weiss, und auch wenn man Wien bei Gott nicht unterstellen kann, die blühende Urbanität zu sein, ist das Wiener Selbstverständnis doch zumindest jenes: nämlich nicht Restösterreich zu sein. In München ist das anders. So Trachten und so, und Blasmusikkapellen im Englischen Garten.



Und ausserdem: in München gibt es American Apparel. Nicht einen, nicht zwei, nein! Es sind drei.







Das war München. München rockt nicht.

Dienstag, 21. August 2007

Ukulele playlist update August

  • Little Boxes, Malvina Reynolds
  • Bei mir bist du schoen, Ella Fitzgerald
  • Can't take my eyes off of you, Bob Crewe

Und *endlich* ist René von seinem Urlaub zurück, damit ich wieder mit ihm "jammen" kann. René ist ja der coolste (allgemein, und weil er jetzt ein E-Piano zuhause stehen hat), und ausserdem hat er einen ebenso völlig unkritischen Zugang zu französischer Schnulzmusik wie ich.

Sonntag, 19. August 2007

Berlin, Berlin...

großartige tage in berlin sind leider wieder zu ende gegangen:
stundenlanges chillen in kummerlcafes in der kastanienallee, leckere volksküche in der antifaschistischen stadtkommune in friedrichshain, döner am kotti, 2-euro-90-cocktails am boxi und tage, die erst um 14.00 uhr beginnen und danach lange nicht mehr enden sollen - das ist mein berlin!

nur ein paar impressionen aus meiner stadt...


da ist meine berliner WG: direkt im nikolaiviertel, wo die SED-bonzen heute noch wohnen...


im bundestag...



auf der ossi-tropeninsel in der niederlausitz (wo auch immer)...

ps: ein kleiner nachtrag (ich nenne keine namen, mögen sich die richtigen angesprochen fühlen):

aufgrund meines dichten berlin-programms konnte ich leider nicht alle kondome, die ihr mir mit auf die reise gegeben habt, aufbrauchen. die mageren restbestände könnt ihr gerne bei mir abholen, falls bei euch bedarf besteht :-)

es ist zwar nicht new york, aber...

... auch frankreich hat so seine tollen seiten:

(beachte: ich trage den eiffelturm auf meiner hand!!! - nur für den fall, dass das hier nicht den nötigen respekt erhält)


und hier noch die berühmte ägypterin im louvre:
und außerdem eine erst in den 80ern entstandende sehenswürdigkeit in paris:



so viel zu einem power-sight-tag in paris.



ein weiteres higlight war zweifelslos die art class von beas mutter wo ich - anscheinend nicht zuletzt aufgrund meines charakterstarken gesichts (und ja, bleiben wir aus rücksicht beim ausdruck gesicht ohne näher auf details einzugehen - siehe bild) portrait sitzen durfte für einen hobby malkurs mit älteren engländerInnen die in südfrankreich ihre pension genießen.





so, damit hab ich jetzt auch endlich mal was geschrieben.


übrigens pick: bald beginnen die neuen seasons - d.h. wir brauchen einen plan, wie ich die bekomm wenn du nicht da bist und wie wir die trotz zeitverschiebung, ozean und anderen hindernissen gemeinsam erleben können. okay?

Mittwoch, 15. August 2007

Feiertage...

dass zeitungen immer vor dem eigeneltichen feiertag feiertag machen hab ich gestern gelernt. wie ich in die redaktion komme, war nämlich niemand da. (in worten NIEMAND) nachdem ich ca. eine stunde vollkommen alleine in der redaktion rumgehockt bin und sowohl die möglichkeit einer entführung als auch eines lokalen giftgas-attentats erwogen habe, bin ich drauf gekommen, dass am am mittwoch kein standard kommt, am donnerstag aber schon. deshalb machen die auch nicht mittwoch sondern dienstag frei.
wieder was gelernt.

und jetzt noch was, das ich gerne lernen würde: fotos hier rauf stellen. kann mir das wer erklären? dann könnte ich nämclih das resultat dessen, was ich mit meiner unverhofft gewonnen freizeit am dienstag gemacht habe vorführen. Ich war nämlich beim friseur...

Dienstag, 14. August 2007

We love Dachböden

Gestern war ich in meiner alten Wohnung in Hietzing, um mir ein paar von meinen Büchern zu holen. Immer arg, im zeitlichen Abstand der Vernunft zu sehen, was ich mir früher für Müll gekauft habe. Zb: Peter Sloterdijk - Kritik der zynischen Vernunft in zwei verdammten Bänden. Wollte ich das je lesen? Irrpfade der Jugend ... anders ist das nicht zu erklären. Egal.

Jedenfalls habe ich gestern gleich auch am Dachboden herumgestirdelt, und habe eine Baby-Ukulele gefunden. Von irgendeiner Urstrumpftante vielleicht, oder von der Stiefmutter irgendwann in einem Exotik-Rustikalwahn gekauft. Schaut sie nicht niedlich aus? Neben der Baby-Ukulele sieht meine Ukulele aus wie die fette Großtante. Früher hat sie, nach dem Pickerl innen drin zu urteilen, in Kroatien gewohnt. Ich glaube, dass sie eine Tambura ist ...

Sie hat keine Saiten und ich glaube dass die Kurbeln oben kaputt sind. Ich brauche jetzt einen Baby-Schraubenzieher, um die kleinen Schräubchen oben zu öffnen und die liebe kleine Baby-Ukulele zu reparieren (oder zu zerstören, was nicht unwahrscheinlich ist).

Sonntag, 12. August 2007

Trotzdem danke

Die neue CD von Funny van Dannen. Großartiger Glückslieferant ist das einer. Besonders schön: "Rivermelodie", "Angenommen ich wäre die Gesellschaft" und "Gasprom". Und "Dickes Ticket": Kreatives Ticketbasteln als christliche Rückbesinnung auf Kunst und Individualität.

Außerdem derzeit in der Rubrik: Verschrobene mittelalte männliche Unikümmer: Werner Schwab, "Fäkaliendramen". Was für eine Sprache, was für Stücke. Zwei Jahre lang voll gehyped, dann 1993 an Alkohol gestorben.

Was die beiden verbindet: Was die machen, kann niemand nachmachen. Nie.

Samstag, 11. August 2007

Also Andi wollte ja um Geld spielen. Fünf Euro Einsatz hat es am Telefon geheissen. Gut, dass das nicht passiert ist, denn am Ende hatte Andi alle verdammten Chips vor sich liegen. Andi hat übrigens so einen esoterisch-wissenschaftlichen Zugang zu Poker, und kann angeblich Damenpärchen vom Gesicht von anderen Leuten ablesen, zumindest hat er das im Eifer des Gefechts mal erklärt. Ziemlich gut finde ich das grüne Filzdeckerl wo "Pro Poker" daraufsteht. Das ist eine Beschreibung und eine Forderung in einem. Ich persönlich bin im Moment ja eher wutzel-süchtig: Wirr und Marea Alta, ihr seid gute Lokale, denn ihr habt Wutzler.

Dienstag, 7. August 2007

Rock on!


Baby baby. Nun ist es amtlich, sie haben es nicht anders gewollt. Ein weiteres Werkzeug in meiner Hand, um die FeindInnen der radikalhomosozialistischen Revolution zu ZERQUETSCHEN. Haaaaaaarharharhar. Muuuhaaarharharhar. In your face, Juridicum!

Sonntag, 5. August 2007

Freitag, 3. August 2007

NEEEEEEEIIIIIIINNNNNN

Die wochenlangen Gerüchte haben sich schließlich bestätigt: Christina und Richard Lugner haben gestern ihre Ehe "in beiderseitigem Einvernehmen" aufgelöst. (orf.at)

Das darf doch nicht wahr sein. Die einzigen aus der Riege der österreichischen B-, C-, und D-Promis, die Spass gemacht haben. Die Lugners waren deswegen so super, weil sie in ihrer Trashigkeit grossartig selbstironisch waren, ohne die intellektuelle "wir inszenieren uns jetzt"-Pose einzunehmen. Ach.

Christine darf dem Land nicht verloren gehen, dammit.

Mittwoch, 1. August 2007

when we were young - brenda was a super star...

und für alle die das nicht vergessen haben und die immer schon der überzeugung waren, dass melrose place, dawson und oc. nur billige kopien waren hier der ultimative link tip zur mutter aller tennie-serien:
http://www.tv-links.co.uk/listings/1/4527.

alle staffeln, fast alle folgen von beverly hills 90210. (die frage was ich gerade eben und in der nöchsten woche mache erübrgigt sich damit.)


und jetzt muss ich zurück zu meinen alten kumpels brenda, brandon, kelly und dylan...